Sie sind hier: 

>> Schäfertanz  >> Unsere Freunde 

  |  

Haftungsausschluss

  |  

Impressum

  |  

Von A bis Z

  |  

Anfahrt und Links

  |

Unsere Freunde

Freundschaft mit dem Circle Celtique

Schäfertänzer aus Rothenburg mit Frauen vom Circle Celtique

Der Schäfertanz gilt als Vater der Städtepartnerschaft zwischen Athis Mons (F) und Rothenburg ob der Tauber
Wir feierten im Jahre 2001 das Jubiläum "25 Jahre Städtepartnerschaft" zusammen mit unserer französischen Partnerstadt Athis Mons.

Den Grundstein für diese Beziehung haben Schäfertänzer und Angehörige einer bretonischen Volkstanzgruppe bereits im Jahre 1975 gesetzt. Damals waren Vereinsmitglieder des „Circle Celtique" zu Besuch in Rothenburg. Zufällig trafen sie dort auf einige Tänzer des Schäfertanzes. Man verstand sich prima und es entwickelte sich aus der ersten Begegnung eine Freundschaft die bald darauf zu einer Schäfertanzfahrt nach Frankreich führte.

Bereits ein Jahr später wurde diese Freundschaft offiziell zu einer Städtepartnerschaft.
Seither ist es zu vielen privaten, und bereits langjährigen Freundschaften zwischen Einwohnern der französischen Stadt Athis Mons und Rothenburgern gekommen. Nicht zuletzt auch zwischen Mitgliedern des Circle Celtique und Schäfertänzern.
Es wurden auch im Laufe der letzten Jahre mehrmals Schäfertanzfahrten nach Frankreich zu unseren Freunden unternommen.